Difference between revisions of "Gebanibespik:HannesM~vowiki"

(→‎Meran: new section)
 
Lieber Hannes! Schön, dass du beitragen wirst!! Ich hatte eine zeitlang begonnen, ein bisschen volapük zu lernen, bin aber damit nicht weit gediehen :((( Smeira schickte mir unterlagen, die er selbst erarbeitet hat. Ich bin zu sehr beschäftigt im afrikaansen wiktionär (fast der einzige beitragende). Er kann sie dir vielleicht auch mailen, oder ich. Was [[Merano|Meran]] anbelangt, so bin ich deiner meinung. Jedoch scheint Smeira immer nur die offiziellen bezeichnungen (der tonangebenden sprachen) zu wollen. Sogar im falle von kosovarischen ortsnamen, bevorzieht er die serbischen namen, anstatt der kosovarischen. And he's the boss!! :))) Du erreichst mich immer hier: http://af.wiktionary.org/wiki/Gebruiker:Manie! Lg --[[Geban:Manie|Manie]] 14:34, 22 setul 2007 (UTC)
 
== Vöds Volapükik ==
O HannesM löfik! Ekö! vöds, kelis sukol. Bi vödabuk ela de Jong binon Deutänapükik, läükob i tradutodis rigädik in pük at. --[[Geban:Smeira|Smeira]] 22:28, 22 setul 2007 (UTC)
 
"monastery" (Kloster) = 'kleud'<br>
"meditate" (sinnen über, durchdenken, überdenken) = 'meditön'<br>
"contemplate" (überdenken) = 'meditön'; (erwägen) = 'vätälön'
"loneliness" (Einsamkeit, Alleinsein) = 'soal' (l. 'soel' = das Abgesondertsein, das Alleinsein; ed i: 'soalik' = einsam, allein; 'soelik' = allein, abgesondert, ''ai binom soelik''' = er ist immer für sich).
35,344

edits