Content deleted Content added
Smeira (bespikkeblünots)
→‎Verbesserte Gemeinde: AW Smeira zum Problem komot / zif
Lien 108:
::Zu c): Prima! Ich habe immer viel Spass bei meinen Volapük-Studien gehabt. Hoffentlich wird das auch bei Dir der fall sein!
::Zu d): Hm, "zif" bedeutet in Prinzip 'Stadt'; 'Dorf' (village) wäre "vilag". Das Wort "komot" wird von [[Arie de Jong]] - dem Reformer Volapüks - als 'Gemeinde' übersetzt. Am Anfang wollte ich Aritkel über "zifs" - 'Städte' - aus verschiedenen Ländern schaffen; aber in den meisten Fällen war die Information über Gemeinde (oder ähnliche politische Einheiten). Ich hätte am Anfang vielleicht eine andere Organisation ausdenken müssen, war aber noch faul und tat es nicht. Man unterscheidet Städte und Gemeinde auch oft nicht, und in verschienden Ländern gelten verschiedene Kriterien; aber natürlich kann das auch ab und zu Probleme verursachen... Der [[Geban:Emuzesto]] hatte mir schon einmal gesagt (auf der Diskussionsseite der norwegischen Stadt/Gemeinde [[Bærum]] -- leider auf Esperanto...), das er diesen Unterschied für wichtig hält. Aber im Prinzip ist bisher hier in der Vükiped keinen Unterschied gemacht zwischen 'Gemeinden' und 'Städten' für Kategorisation -- die Kategorien heissen immer "Zifs in..." selbst wenn die meisten (oder alle) Seiten Gemeinde beschreiben. Was denkst Du -- ist das wichtig genug, um eine neue Organisation der Kategorien usw. notwendig zu machen, oder nicht? (Das wäre jetzt viel Arbeit...) --[[Geban:Smeira|Smeira]] 11:21, 2008 mäzul 28id (UTC)
:::Zu d) Mir ist es nur in den Artikel zu den Départements aufgefallen, daß von Zif und Komot die Rede ist. Im Wörterbuch fand ich für beide Begriffe dann "city" und wußte nun nicht mehr weiter. Die Definition von "Gemeinde" (komot) sagt, daß es Stadt, Ort, Dorf oder sonstwas sein kann. Also wäre eigentlich [[:Klad:Komot in ...]] korrekter als [[:Klad:Zif in ...]]. Ich habe mich mal durch die verschiedenen Sprachen gelesen und festgestellt, daß die Kategorien überall [[Gemeinde in ...]] lauten. Aber wenn ich daran denke, wieviel Arbeit dies bedeutet, würde ich es doch so lassen. Oder: Wenn Du jetzt alle französischen Gemeinden mit dem Bot überarbeitest, wäre dann nicht eine Änderung der Kategorie von [[:Klad:Zifs in Fransän]] nach [[:Klad:Komot in Fransän]] einfach möglich? Dann würde man auch einfach sehen, welche Artikel bereits überarbeitet sind? Nur so eine Idee.... —[[Geban:YourEyesOnly|YourEyesOnly]] 16:49, 2008 mäzul 28id (UTC)